Projekte
Schreibe einen Kommentar

Sammlungsmanagement

Klingt so komplex, wie es ist.
Da fragt sich manch einer: Was macht man da eigentlich?
Ich inventarisiere und katalogisiere die Kunstsammlung der Sparkasse OÖ. Ziel ist es, so viel wie möglich über die einzelnen Kunstwerke herauszufinden und ihre Geschichte sowie ihren Zustand zu dokumentieren.
Jedes Objekt hat seine Geschichte, und die Suche nach Antworten zu unseren Fragen gleicht häufig einer detektivischen Spurensuche. Forschergeist und Spürsinn sind hier ebenso Voraussetzung für das Gelingen wie Akribie und Sorgfalt bei der Einrichtung und Pflege von Inventar-Datenbanken.
Was Aussenstehenden kaum bewusst ist: Wichtigster Bestandteil in der Hard-Ware einer Sammlung ist stets das Depot, dessen klimatische Bedingungen genau wie seine logistische Beschaffenheit optimal an die Bedürfnisse der Sammlungsobjekte angepasst werden müssen. Und ich achte mit strengem Blick darauf, dass dort alles passt.

Auf dem großen Gebiet des Sammlungsmanagements kann ich auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen, unter anderem bei der Neuordnung des Kunstdepots der Universität Innsbruck und für die Sammlung der Klockerstiftung Innsbruck.

Man soll zeigen, was man hat, heißt es immer. Deshalb präsentieren wir ausgewählte Werke aus der Kunstsammlung der Sparkasse OÖ in regelmäßigen Themenausstellungen.

Besondere Erfolge waren
Linz! Gesichter einer Stadt, 2021
Genial! Frauen aus der Kunstsammlung der Sparkasse OÖ, 2022
– Next Generation in Art (mit Uli Bosch, Andrea Lehmann und Laura Steiner), 2022
– Kunst in Stein, Kunst auf Papier (in Kooperation mit der Kunstuni Linz), 2023

Schreibe einen Kommentar