Projekte
Schreibe einen Kommentar

Kirchenbauten der Moderne

Moderne Kirchen – oder präziser gesagt: Kirchenbauten des 20. Jahrhunderts – stellen ein Faszinosum sowohl in ästhetischer, als auch in gestalterischer und konzeptioneller Hinsicht dar.

Das Ringen um eine der Zeit angemessene architektonische Form zeichnet sakrale Bauten des 20. Jahrhunderts aus. Neben einem völlig veränderten Verständnis von Liturgie und Gemeinschaft legen sie in besonderer Weise Zeugnis ab von den tiefgreifenden sozio-kulturellen Umwälzungen unserer jüngeren und jüngsten Vergangenheit.

Mit dem bislang weitgehend unerforschten modernen Kirchenbau in Österreich befasse ich mich seit 2012 in zahlreichen Publikationen und Vorträgen intensiv. Im Januar 2022 erschien das Buch „Kirchenbaukunst des 20. Jahrhunderts in Österreich. Architektur für Glaube, Gemeinschaft und Kontemplation“ im Verlag Michael Imhof, Petersberg.

Bei Fragen zur Umgestaltung sakraler Räume und deren Adaptierung für die Erfordernisse der Gegenwart in liturgischer wie ästhetischer Hinsicht berate ich Kirchengemeinden, Künstler und Architekten.

Schreibe einen Kommentar