Projekte
Schreibe einen Kommentar

Kunstvermittlung

Kunst erzählt Geschichten – und bietet damit viel mehr als nur Daten und Fakten. Ich verstehe das einzelne Objekt als Teil eines großen Ganzen und mich als Dolmetscherin zwischen dem Artefakt und den Betrachtern.

Bei Ausstellungen und in Vermittlungsprogrammen stelle ich das Kunstwerk in einen größeren Zusammenhang, lenke den Blick der Besucher auf Details und Besonderheiten und wecke mit innovativen Formaten und Ansätzen Begeisterung für die Welt der Kunst.

Vom 25.01.2021 bis zum 20.10.2021 war am Linzer Hauptstandort der Sparkasse Oberösterreich (Promenade 11-13) die Ausstellung „EinBlick in die Kunstsammlung der Sparkasse Oberösterreich“ zu sehen, die Ergebnisse der laufenden Inventarisierungsmaßnahme präsentierte und einen Überblick über die Sammlungsschwerpunkte, bevorzugte Themen und vertretene Künstler*innen vermittelte.

Seit dem Weltspartag am 29. Oktober 2021 nehme ich die verschiedenen Facetten der oberösterreichischen Landeshauptstadt in den Blick.
Unter dem Titel „Linz! Gesichter einer Stadt“ sind zahlreiche Ansichten von Linz zu sehen: In großformatigen Panoramen in Öl auf Leinwand ebenso wie in Kupferstichen, Lithografien oder Federzeichnungen. Während manche Perspektiven wohl bekannt sind vermitteln andere eine neue, ungewohnte Perspektive auf die Stadt. Übrigens: Der Großteil der Bilder wurde bislang noch nicht öffentlich gezeigt.

Mit der Studioausstellung „Das ist mein Linz! “ werden im April 2022 die „Gesichter einer Stadt“ um persönliche Perspektiven ergänzt: Mitarbeiter*innen der Sparkasse OÖ zeigen ihren Blick auf die oberösterreichische Landeshauptstadt: Lieblingsplätze, den besten Cappuccino, den schönsten Spazierweg oder auch die Aussicht von der eigenen Terrasse. Die Fotoausstellung ist ein partizipatives Projekt und Ergebnis einer Foto-Challenge, die Ende 2021 großen Zuspruch gefunden hat.

Im Sommer 2022 erhalten die beliebten ArtLunch-Führungen zur Mittagszeit einen Zusatz: Unter dem Motto „ArtLunch on tour“ biete ich kleine Exkursionen an zu denjenigen Plätzen in Linz, an denen die Sparkasse OÖ im Stadtbild sichtbar wird und die Geschichte des Unternehmens mit jener der Stadt verflochten ist.

Schreibe einen Kommentar